Tag der offenen Tür an der Geistalschule

Abwechslungsreich und Ausgelassen – die Geistalschule präsentiert ihr vielfältiges Angebot beim Tag der offenen Tür

Erst in die Sporthalle zum Klettern, oder erst in die Aula zum Auftritt von Schulband und Chor, oder doch lieber zuerst das Schulgebäude erkunden und herausfinden, was sich hinter den Türen im NaWi-Bereich oder im Förderstufenflur verbirgt? Das Programm, mit dem die Geistalschule die Gäste beim Tag der offenen Tür lockte, war so vielfältig, dass mancher Viertklässler gar nicht wusste, wo man eigentlich anfangen sollte. Eine gute Orientierung boten die Führungen der Schulleitungen durch das Gebäude. Zum Glück war die Schule an diesem Samstag drei Stunden geöffnet, so dass am Ende doch jeder Gast das sehen, ausprobieren und erfahren konnte, was ihm wichtig war.

Während man in der Aula entspannt in die Probenarbeit von Chor und Schulband hereinschnuppern oder den Darbietungen der Keyboard AG lauschen konnte, war in der Sporthalle voller Einsatz gefragt. Besonders viel Andrang herrschte mal wieder an der Kletterwand, an der alle mutigen Besucher mithilfe der Fachkräfte vom Alpenverein bis unter die Hallendecke klettern durften. Nebenan waren im Mitmachparcours unter anderem Feinmotorik, Gleichgewicht und Schnelligkeit gefragt, doch Dank der Unterstützung durch SchülerInnen des Sportprofils, konnten die sportinteressierten Viertklässler auch diese Herausforderung meistern.

Im Schulgebäude ging es derweil nicht weniger spannend zu. Beim Mikroskopieren und bei den Mitmachexperimenten bildeten sich schnell Schlangen, während nebenan bei einer spannenden Chemie-Show Luftballons in Flammen aufgingen und grünes „Gift-Feuer“ den Raum erhellte.

Die Welt der Sprachen wurde im bunten Förderstufentrakt der Geistalschule erlebbar. Puppentheater auf Französisch oder doch lieber Englisch? Mal ein Escape Game in lateinischer Sprache? Oder doch lieber einen Abstecher auf die britischen Inseln? All das und noch viel mehr konnte man in den Räumen des Sprachprofils an der Geistalschule erleben.

Zum Schluss noch eine kleine Reise durch Europa? Oder doch lieber in die Frühe Neuzeit? Einen Stein anmalen, zum Kinderschminken oder im Kunstraum ein eigenes Kunstwerk zeichnen? Vielleicht mal schnell in die Schulküche, wo es schon den ganzen Vormittag lecker nach selbstgekochtem Essen riecht? Und danach mal auf dem Schulhof und im Schulgarten gucken, was es noch alles zu entdecken gibt!

Nach drei Stunden voller abwechslungsreiche Mitmach- und Informationsangeboten wurde es langsam wieder ruhig an der Geistalschule. Wer diesen spannenden Tag der offenen Tür verpasst hat oder sich noch weiter über die Schwerpunkte und Angebote der Schule informieren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf der Schulhomepage: https://www.gs-geistal.de.