Französische Theatergruppe gastiert an der Geistalschule

Wie bereits im letzten Jahr gastierte eine französische Theatergruppe an der Gesamtschule Geistal. Die beiden Schauspieler Astrid Sacher und der französische Muttersprachler Frédéric Camus des Knirps Theaters gaben das Stück „Ah, ça alors!“ zum Besten. Es ist den beiden Schauspielern auf eindrückliche Weise gelungen, ein Stück Frankreich und die französische Lebensart auf die Bühne zu bringen. Das Stück handelt von einem Schüleraustausch nach Paris und die Abenteuer, die Maxi dort erlebt. Der Inhalt des Stückes eignete sich in besonderem Maße, da die Französischschülerinnen und -schüler kurz darauf selbst an dem Abenteuer einer Klassenfahrt nach Paris teilhaben konnten und ihnen einige Szenen des Stückes dort ebenfalls hautnah begegneten.

Das besondere an der Aufführung war der partizipative Aufbau des Stückes, denn die jungen Zuschauer waren nicht „nur“ passive Konsumenten des Stückes, sondern wurden aktiv in das Schauspiel mit einbezogen und wurden so selbst zu Darstellern. Die spannende, Aktionswoche und lustige Handlung erleichterte das Verständnis und zog die Zuschauer innigeren Bann. Am Ende waren alle begeistert und es gab tosenden Applaus für die beiden Darsteller. Foto: privat.